Kopf

Geschichte

Der Heimatverein Mülsen e.V. wurde am 24. April 1991 mit der damaligen Bezeichnung "Verein für Heimatgeschichte und Denkmalpflege Mülsengrund" im ehemaligen Weberstübchen des Kulturhauses der Textilarbeiter in Mülsen St. Jacob durch 10 Vereinsmitglieder gegründet. Er betrachtete es als seine Hauptaufgabe, sich der Heimatgeschichte, insbesondere der Geschichte des Mülsengrundes, zu widmen, diese zu erforschen und sie in Publikationen darzustellen sowie das erzgebirgische Brauchtum zu wahren und zu pflegen.

In den Neunziger Jahren entfaltete der Verein eine vielfältige Tätigkeit und es kam zur Bildung der Fachgruppen "Wandern", "Kegeln" und der "Mülsener Wanderbühne". Seit 1995 erfolgte die Sanierung eines über 250 Jahre alten Fachwerkhauses, das der Verein als Schenkung erhielt und das als Heimatmuseum gestaltet wurde. Der Verein nahm mit Aktivitäten ab dem Jahre 1994 an den jährlichen Radlersonntagen im Mülsengrund teil, begann ab 1996 mit der Durchführung der Sommerfeste der Volksmusik, ab 1997 mit der Durchführung der Traditionstreffen der ehemaligen Elmo-Werker und ab 1999 mit der Durchführung des jährlichen Pyramidenfestes mit Weihnachtsmarkt.

Die Vereinstätigkeit hatte einen qualitativ und quantitativ neuen Inhalt bekommen, wobei nach wie vor die Heimatgeschichte den Vorrang besaß. Deshalb beschloss die Jahreshauptversammlung des Vereins am 13. September 1999 die Namensänderung, so dass es seit diesem Zeitpunkt den Heimatverein Mülsen e.V. gibt. Auch nach der Wende zum 21. Jahrhundert machte die Vereinstätigkeit weitere Fortschritte. Es kam zur Bildung der Fachgruppen "Mülsener Fotofreunde" und "Mülsener Modelleisenbahner". Erstmalig führte der Heimatverein Mülsen e.V. 2008 eine feierliche Veranstaltung aus Anlass des Internationalen Frauentages und ab dem Jahr 2009 das 1. Traditionstreffen ehemaliger Textilwerker des Mülsengrundes durch. Letzteres Traditionstreffen wurde erstmalig mit dem Heimatverein Mülsen St. Jacob vorbereitet und durchgeführt.

In den vergangenen 10 Jahren gestalteten Mitglieder der Fachgruppe "Heimatgeschichte" bedeutende Ausstellungen und unterstützte die Gemeinde Mülsen zur Entwicklung der Chronikarbeit im Verwaltungsgebiet.

Die Mitgliederzahl des Vereins entwickelte sich kontinuierlich, die gegenwärtig rund 200 Vereinsmitglieder zählt. Langjährige Kontakte des Heimatvereins Mülsen e.V. gibt es mit dem Geschichtsverein der Stadt Lichtenstein e.V., dem Steinkohlenbergbau Zwickau e.V. und dem Tourismusverein "Naturfreunde Zwickau" e.V. .

seit dem 01.01.2015 gezählte Besucher Besucherzaehler